nähen: Kinder-Krone

Verkleiden sich Eure Kinder auch gerne?

krone-tutorial-1-alltagsschoen

Nicht nur zu Anlässen, hier wird immer wieder mit Rollen gespielt. Besonders beliebt ist die Krone. Getriggert durch die Geburtstagskrone setzt sich die Tochter immer wieder gern was auf den Kopf auf.

Einige Modelle vom Fastfood-Restaurant und von Raststationen hatten wir schon. Sie sind nur nicht besonders schön, von der Kurzlebigkeit mal ganz zu schweigen…

Nun habe ich eine einfache Krone für meine große Prinzessin genäht:

krone-tutorial-2-alltagsschoen

Das Schnittmuster war schnell gezeichnet. Kopfumfang durch fünf, die Krone sollte fünf Zacken bekommen. In unserem Fall 50 durch 5. Einfache Rechnung. 10cm Breite pro Zacke und 5 cm Höhe. Gesamte Höhe der Krone etwa 10-12cm. Am Ende habe ich noch etwa 2,5cm dazugenommen, damit ich Druckknöpfe befestigen konnte, so kann die Krone leichter auf und abgenommen werden und passt dennoch genau.

Ich habe mit zwei Stoffen gearbeitet: einen dünnen Leinenstoff, golden schimmernd und einen beigen Strukturjersey. Unterlegt mit Volumenvlies, damit die Krone auch Stand bekommt.

Rechts auf Rechts, Vlies dazwischen. Zacken nähen, eine Breitseite und untere Kante absteppen.

DANACH UNBEDINGT DIE RÄNDER KNAPP NACHSCHNEIDEN UND DIE SPITZEN DER ZACKEN KÜRZEN, je genauer, desto schöner läßt sich die Krone dann wenden.

Also: wenden. Die Öffnung per Hand vernähen und die Druckknöpfe anbringen:

tadaaaaaa: PRINZ … ODER PRINZESSIN!

Und: dank der lieben Maria von stylekingdom.com kann ich auch Prinzessin sein, der Krönchenring ist super!

krone-stylekingdom-alltagsschoen

One thought on “nähen: Kinder-Krone

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s