Stricken: Baby-Haube

Wie bereits auf Facebook und Instagram angekündigt, hier nun eine Anleitung für eine Strick-Baby-Haube.

Die Mütze ist superschnell gemacht und ein tolles Geschenk für jeden kleinen Erdenbürger😉

Die Angaben entsprechen einer Newborn-Grösse und Wolle für Nadelstärke Nr. 3,5 – wenn Ihr eine andere Größe oder dickere/dünnere Wolle verwendet, müsst Ihr die Maschenanzahl entsprechend anpassen.

Die Anleitung basiert auf gängigen Strickanleitungen, ich habe sie für meinen Bedarf abgewandelt, wodurch sich die neue Anleitung ergeben hat. Die Mütze wird nur mit rechten Maschen gestrickt und ist auch für Anfänger oder Wiedereinsteiger toll geeignet…!

Ihr braucht:

  • 50g Wolle (ich habe Starwool, ONline Merino extrafein in weiss und King Cotton Baumwollgarn in gelb verwendet)
  • Nadelspiel mit 5 Nadeln

Los geht’s:

80 Maschen anschlagen und gleichmässig 20 auf vier Nadeln verteilen

10 Runden (Rd) rechts (re) in weiss- diese 10 Rd ersetzen das Bündchen, rollen sich leicht ein. Hier kann optional auch ein Bündchen mit 2 Maschen re und 2 Ma li oder 1 Ma re und 1 Ma li gestrickt werden.

Bündchenmuster alltgsschoen 24 Rd re

1 Rd re in gelb

Danach beginnt man mit dem Abnehmen:

1 Ma re stricken, 2. Ma re abheben, 3. Ma re stricken –> 2. über 3. drüberziehen, weiter re stricken, die drittletzte mit der zweitletzten re zusammenstricken, 1 Ma re stricken. Nach diesem Schema die restlichen 3 Nadeln stricken.

Weitere 4 Rd nach dem Abnahmeschema re stricken.

1 Rd re

1 Rd re mit Abnahmen siehe oben

1 Rd re

1 Rd re mit Abnahmen siehe oben

1 Rd re

1 Rd re mit Abnahmen siehe oben (danach sollten noch 6 Ma auf jeder der vier Nadeln sein)

1 Rd re

1 Rd re – in dieser Rd die 2. Ma abheben, die 3. Ma re stricken, die abgehobene drüberziehen, Rest re (5 Ma/Nadel)

1 Rd re – in dieser Rd die drittletzte und die zweitletzte Ma re zusammenstricken

1 Rd re

1Rd: 1 re, 2. und 3. Ma re zusammenstricken, 1 re (3 Ma/ Nadel)

1 Rd: 1 re, 2 Ma re zusammenstricken

5 Rd re (je 2 Ma / Nadel) für den Zipfel, danach den Faden abschneiden, durch die restlichen Maschen ziehen und so wie den Faden am Beginn auf der Rückseite der Mütze vernähen!

*** FERTIG ***

One thought on “Stricken: Baby-Haube

Schreibe einen Kommentar