Nähen: Spielsachen-Tasche für den Autositz

Autositz-Tasche III alltagsschoen

Ich denke alle Eltern kennen die Situation: faaaad im Auto, grad bei längeren Fahrten.

Wenn die Kids noch klein sind, reichen kleine Bücher, Puppen, Autos, etc.

Diese zu Verstauen ist dann die nächste Aufgabe. Gut, so Autositz-Aufhänge-Taschen gibt es ja viele zu kaufen, leider hat mir bisher kein Modell gefallen, und schliesslich hänge ich das Teil ja in MEIN Auto😉

Also, ran an den Stoff und näh‘ Dir selber eine Spielzeug-Tasche… die Inspiration fand ich hier: klick.

Man braucht:

Autositz-Tasche I alltagsschoen

  • Wachstuch (beschichtet, abwischbar) ca. 62x42cm, doppelt zuschneiden
  • Schrägband zum Einfassen
  • Webbänder oä nach Lust und Laune
  • Druckknöpfe (KAMSnaps)
  • Rest Gurtband

Nähen:

Zuschnitt doppelt, wenn der Stoff dünn ist, ev. noch eine Lage festes Vliesline dazwischen. Die Masse 62x42cm passen gut auf gängige Autositze. Ich habe die Ecken abgerundet, nach obenhin etwas schmaler werdend zugeschnitten.

Die Soffbahnen für die Taschen sind variabel, hier etwa 15cm hoch und 1,5 mal so lang wie die 42cm – die Taschen werden unten mit kleinen Falten gerafft, damit auch wirklich was reinpasst. Die obere Kante mit Schrägband einfassen, unten die Falten mit Stecknadeln fixieren und die Taschen-Bahn an beliebiger Höhe auf die rechte Stoffseiten nähen. Ebenso die zweite Bahn. Mit vertikalen Nähten die Breite der einzelnen Fächer festlegen, ich habe hierfür einen 3fach Stich gewählt, damit es auch was aushält…😉

Die untere Kante der Taschen ganz nach Lust und Laune mit bunten Schräg- oder Webbänder verzieren. Dann die Rückseite anbringen: rechts auf rechts die beiden Wachstuchteile aufeinandernähen, wenden und den äusseren Rand ebenfalls mit Schrägband einfassen: schaut nett aus und macht nochmal stabil!

IMG_7673 - Arbeitskopie 2

Zum Aufhängen am Autositz habe ich einen Rest Gurtband verwendet, eine Seite festgenäht, die andere zum Abklippen mit KAMSnaps.

Einzelne Fächer habe ich auch noch mit Druckknöpfen zum Verschliessen versehen.

Wie immer: viiiiiiel Spaß beim Nähen, ich freu mich auch auf Bilder Eurer Werke!!

3 thoughts on “Nähen: Spielsachen-Tasche für den Autositz

Schreibe einen Kommentar

